Hay

Das dänische Design-Label Hay hat sich das Ziel gesetzt, das typisch dänische Möbeldesign aus den fünfziger und sechziger Jahren auf moderne Art und Weise neu zu beleben. Es geht bei der Design-Marke also nicht darum, die alten Trends zu kopieren, sondern Altbewährtes im heutigen modernen Kontext zu gestalten. Die dänische Marke wurde von ihrem Namensgeber Rolf Hay ins Leben gerufen. Erstmalig erhielt das Label die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, als es sich auf der IMM Cologne im Jahre 2003 präsentierte. Im Vergleich zu den renommierten Konkurrenten aus Dänemark kann das Unternehmen, das seinen Standort in Horsens hat, daher nur auf eine verhältnismäßig kurze Firmengeschichte zurückblicken.

Nichtsdestotrotz erfreuen sich die Produkte der Designer nicht nur in Dänemark einer großen Beliebtheit, sondern in weiten Teilen Europas. Die Idee, die dänischen Wohntrends der Fünfziger und Sechziger in Harmonie mit den aktuellen Trends wiederzubeleben, stößt auf einen hohen Anklang. Das liegt vor allem daran, dass Dänemark in jener Zeit, welche auch als „Danish Modern“ bezeichnet wurde, die Etablierung zur führenden Nation in der Design-Branche gelang. Trotzdem wirken die Produkte aus der Kollektion von Hay keineswegs altmodisch, weil das traditionelle Design durch die aktuellen, zeitgemäßen Trends weiterentwickelt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperiert das dänische Label mit international bekannten, jungen Designern.

Ganz typisch für Hay ist auch die Vielfältigkeit der angebotenen Produkte, denn das Sortiment könnte kaum abwechslungsreicher sein. Neben Möbeln wie den als Ikone geltenden „About A Chair“ oder vollständigen Couchlandschaften bietet die Kollektion auch viele Wohnaccessoires wie Deko-Artikel aus Glas, Bettwäsche, Handtücher, Kissen und Teppiche.

Fotos: © Hay

Call Now Button