Carl Hansen

Natürliche Materialien, außergewöhnlicher Komfort sowie erstklassige Verarbeitung erwarten einen bei den Designerstücken des dänischen Qualitätsmöbelherstellers Carl Hansen. Die im Jahre 1908 gegründete Manufaktur Carl Hansen & Søn zählt heute zu den weltweit größten Möbelherstellern und trägt mit ihren Produkten bereits seit vielen Jahrzehnten für eine Innenausstattung der Luxusklasse bei.

Die Meisterwerke aus Handwerk und Design sind inzwischen zu Klassikern und beliebten Sammlerobjekten avanciert. Ein Beispiel hierfür ist der nach dem Entwurf von Hans J. Wegener kreierte Wishbone-Stuhl CH 24, der wohl das meistgefeierte Möbelstück des Designers darstellt und durch Leichtigkeit, Komfort und seine besondere Rückenlehne in Form eines Ypsilons besticht. In den 1940er Jahren wurde Carl Hansen & Søn zu einem beliebten Kooperationspartner dänischer Möbeldesigner. So entstand mit der Zeit eine Manufaktur, die Handwerkstraditionen im Bereich der Schreinerei und Tischlerei sowie zeitgenössische Designkunst miteinander verbindet.

Seit 1949 besteht nun schon die enge Zusammenarbeit mit dem Designer Hans J. Wegner. Inzwischen produziert Carl Hansen & Søn exklusiv nur noch Möbelstücke dieser dänischen Design-Legende in einem eigens hierfür eröffneten Produktionsbereich. Mit Hilfe modernster Fertigungstechnologien werden dort die qualitativ hochwertigen Möbel gefertigt und dabei nie die Handwerkstradition aus den Augen verloren.

Carl Hansen
Fotos: Carl Hansen
Call Now Button